031111

Da ist eine Deadline in meinem Kopf, die mir ihr Datum nicht verrät, aber ich kann spüren, wie sie näher kommt. Manchmal schreitet sie langsam und stolz voran, strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, weil sie weiß, dass wir uns einander nähern und ich keine Möglichkeit haben werde, ihr auszuweichen. An anderen Tagen rennt sie mir in großen Sprüngen entgegen. Diese zeitlupenartigen, Slapstick-Zeichentricksprünge, unterlegt mit der genau richtigen Musik, die in dem Moment einsetzt, in dem ich etwas tue, was die Deadline reizt. Momente in denen ich ausruhe, durchatme oder mir denke, dass ich eine Sprache lernen könnte – nicht, weil ich sie jetzt brauche; nicht, weil ich sie brauchen werde – einfach nur so.

Ganz kurz knistert es dann in mir, ehe die Deadline lossprintet und in Sekunden mehr Weg zurücklegt, als sie es die Monate zuvor tat. Aber ich kenne die Worte, die sie mir zuflüstern wird, sobald sie mich erreicht hat. Ich kenne sie, aber ich weiß, dass es noch nicht der richtige Moment wäre, sie zu hören. Vielleicht gibt es den richtigen Moment nicht.

Deswegen hoffe ich, dass die Deadline so spät wie möglich hier ankommt und das unausweichliche ausspricht: „Herzlichen Glückwunsch, deine Zukunft ist soeben deine Gegenwart geworden.“

Kommentar verfassen

